Nach der Definition der Eckpunkte als Einzelvariablen definieren wir jetzt in der Zeichnen-Methode zunächst einmal leere Felder mit vier Elementen:
int [] xKoord = new int[4]; int [] yKoord = new int[4];
Diese werden nun für die einzelnen Figuren mit den für die Quadrate notwendigen Eckpunkten gefüllt. Hier zum Beispiel die Definition für das Grundquadrat:
int c = x3-x1; xKoord[0]=x1; xKoord[1]=x1; xKoord[2]=x1+c; xKoord[3]=x1+c; yKoord[0]=y1; yKoord[1]=y1+c; yKoord[2]=y1+c; yKoord[3]=y1;
Danach fehlt noch das Setzen der Zeichenfarbe und das Zeichnen des Polygonzuges:
grGrafik.setColor(Color.green); grGrafik.fillPolygon(xKoord,yKoord,4);
Analog werden die beiden anderen Quadrate gezeichnet:
//Quadrat 1 zeichnen xKoord[0]=x1; xKoord[1]=2*x1-x2; xKoord[2]=x1; xKoord[3]=x2; yKoord[0]=y1; yKoord[1]=y2; yKoord[2]=2*y2-y1; yKoord[3]=y2; grGrafik.setColor(Color.blue); grGrafik.fillPolygon(xKoord,yKoord,4); //Quadrat 2 zeichnen grGrafik.setColor(Color.orange); xKoord[0]=x2; xKoord[1]=x3; xKoord[2]=2*x3-x2; xKoord[3]=x3; yKoord[0]=y2; yKoord[1]=2*y2-y3; yKoord[2]=y2; yKoord[3]=y3; grGrafik.fillPolygon(xKoord,yKoord,4);
© Ralph-Erich Hildebrandt, 24. September 2006