Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld

Informatik Grundkurs Einführungsphase

Programmiersysteme für Java

Die Firma Sun ist der Herr über die Programmiersprache Java. Das Programmieren mit dem Original Java Development Kit (J2SE SDK) der Firma Sun ist allerdings sehr mühsam. Es besteht nur auf den Klassenbibliotheken und einem kommandozeilenorientierten Compiler. Selbst ein Editor ist nicht Bestandteil des Systems. Neuerdings hat allerdings auch Sun Entwicklungsumgebungen für Java bereitgestellt. Diese sind aber gegenüber den beiden unten aufgeführten zu komplex.
Für ein Programmiersystem zu Hause benötigen Sie aber auf jeden Fall das J2SE SDK.

Daher gibt es eine Reihe von Programmiersystemen für Java, die allerdings teilweise nicht auf dem JDK aufbauen, sondern Eigenentwicklungen sind.

In unserem Unterricht werden wir auf den speziell für Schulen entwickelten, komfortablen Java-Editor von Gerhard Röhner zurückgreifen. Der ist für zu Hause auch eine Empfehlung.


© Ralph-Erich Hildebrandt, 2000-2006