Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld

Informatik Grundkurs Einführungsphase

Neue set-Methoden des Canvas

Nun benötigen wir noch zwei set-Methoden im Canvas, die wir dann in der itemStateChanged-Methode der Hauptklasse aufrufen können.

Die Checkbox wird in Abhängigkeit von ihrem Hakenstatus einen boolean-Wert ergeben. Diesen müssen wir in der entsprechenden set-Methode als Parameter übergeben und an die Eigenschaft Füllung übergeben:

public void setFüllung(boolean fm)
{
  Füllmodus=fm;
}

Etwas schwieriger wird es mit unserer Farbauswahl. Die Choicebox liefert einen int-Wert, der angibt, an welcher Stelle der ausgewählte Wert der Choicebox in der Liste steht (die Zählung  beginnt dabei mit 0). Wir benötigen aber für unsere Farbanwahl mit der setColor-Methode einen Farbwert vom Typ Color. Also muss unsere set-Methode hier in Abhängigkeit des übergebenen int-Wertes die Eigenschaft farbe richtig setzen. Dazu bietet sich ein swich-Konstrukt an:

public void setZeichenfarbe(int Zeichenfarbe)
{
  switch(Zeichenfarbe)
  {
    case 0:
      farbe=Color.black;
      break;
    case 1:
      farbe=Color.red;
      break;
    ...
  }
}

Damit ist unser Canvas fertiggestellt.


© Ralph-Erich Hildebrandt, 26. April 2004