Implementieren Sie einen KeyListener auch in der Appletklasse, die als alternatives Bedienungskonzept statt der Buttons auch das Drücken von Funktionstasten erlaubt.
F1 | Punkt |
F2 | Linie |
F3 | Rechteck |
F4 | Ellipse |
F5 | Quadrat |
F6 | Kreis |
F7 | Text |
F8 | Radiergummi |
F9 | Freihand |
F10 | Löschen |
Geben Sie dazu zusätzlich auf den Buttons die Funktionstaste an, z.B. [F1] Punkt.
Schreiben Sie ein Applet, dass jeweils die gedrückte Taste (egal ob Buchstaben oder Funktionstaste in der Form [b], [X], [%], [Ctrl] oder [F5] ausgibt.
Schreiben Sie ein Applet, das in einem Appletfenster (800x600) ein Rennen zwischen den beiden folgenden Autos simuliert:
Dabei soll das rote Auto über die Taste 'a' und das blaue über die Taste 'k' vorwärts bewegt werden. Gewonnen hat dasjenige Auto, das als erstes den rechten Rand der Zeichenfläche erreicht.
© Ralph-Erich Hildebrandt, 26. April 2004