Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld

Informatik Grundkurs Einführungsphase

Reaktion auf Fensterereignisse

Nach den ersten Übungen können wir nun die äußere Gestalt sowie die Bestandteile eines Fensters gezielt gestalten. Ein Fenster in einem Windows-Programm reagiert aber normalerweise auf Eingaben vom Benutzer des Programms. Solche Eingaben fehlen noch in unserem Programm.

Ereignisse

Ein Java-Programm reagiert auf Ereignisse. Damit ist gemeint, dass ein Java-Programm jederzeit darauf vorbereitet ist, dass der Benutzer des Programms mit dem Programm in Kontakt tritt, um im Programm eine Reaktion hervorzurufen. Es ist nun die Aufgabe des Programmierers, dafür zu sorgen, dass das Programm auf die Ereignisse sinnvoll und korrekt reagiert.

Typische Ereignisse sind:

Es gibt in Java diverse vorgegebene Ereignisse. Diese sind durch die Art und Weise, wie Programme auf die Eingaben der Programmbenutzer reagieren können, fest vorgegeben. Für unsere Übungen werden wir hiervon aber nur einige kennen lernen.


© Ralph-Erich Hildebrandt, 19. September 2011