Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld
Informatik Grundkurs Einführungsphase
AWT - Wozu?
In diesem mehr theoretischen Kapitel lernen Sie, verschiedene Möglichkeiten
zur Gestaltung Ihrer Applet-Oberfläche kennen. Dazu werden wir allerdings
zunächst einmal uns etwas genauer mit der Funktionsweise von Layouts im AWT
beschäftigen müssen.
Das AWT und die grafische Benutzerschnittstelle in JAVA
Moderne Windows-Programmiersprachen (z.B. Visual BASIC oder DELPHI) bieten
meist die Möglichkeit, unmittelbar auf das Benutzerinterface der
Windows-Familie zu programmieren.
JAVA muss in diesem Punkt einen anderen Weg gehen, um ähnliche oder
gleiche Funktionselemente in Applets zu integrieren. Warum ist das so?
- JAVA-Applets besitzen eine grafische Benutzerschnittstelle im
Applet-Fenster. Insofern ist es notwendig, grafische Bedienelemente zu
verwenden. Elementare Ein- und Ausgaben auf Textebene sind nicht möglich.
- JAVA-Applets sollen durch das Internet im Client-/Server-Modell verbreitet
werden, daher ist nicht klar, auf welcher Client-Maschine das JAVA-Applet
zur Ausführung kommt. Es kann nicht auf die speziellen
Benutzerschnittstellen, wie z.B. Windows aufgesetzt werden.
- Abhilfe schafft hier das AWT (Application Windows Toolkit) von JAVA, das
eine grafische Benutzerschnittstelle für JAVA-Applets generieren hilft.
Elemente des AWT
- Canvas (Leinwandobjekt)
- Panels
- Frames
- Menüs
- Dialogboxen
- Kontrollelemente wie Rollbalken, Ankreuzboxen, Optionsschalter, Textfelder,
Schaltknöpfe u.a.
© Ralph-Erich Hildebrandt, 03. September 2006