Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld

Informatik Grundkurs Einführungsphase

Top-Down-Entwurf

Wir könnten jetzt natürlich alle Zeichenbefehle für diese gesamte Aufgabe in unserer Canvas-Methode Zeichnen() unterbringen. Damit würde diese allerdings sehr unübersichtlich und lang. Das könnten wir zwar durch Kommentare versuchen abzumildern, macht die Sache aber nicht besser.

Statt dessen bietet sich ein sog. Top-Down-Entwurf an. In der Methode Zeichnen() rufen wir weitere Methoden auf, die unser Projekt gliedern:

public void Zeichnen()
{
  StrasseZeichnen(0,300);
  KircheZeichnen(60,150);
  HausZeichnen(150,100);
  HausZeichnen(350,150);
  HausZeichnen(450,150);
  ZaunZeichnen(0,280,220);
  MittelstreifenZeichnen(0,300);
  ZebrastreifenZeichnen(220,300);
  repaint();
}

Dabei geben die jeweiligen Parameter die obere, linke Ecke des jeweiligen Grafikelements an. Die einzelnen Methoden werden jeweils als private gekennzeichnet, damit sie nur innerhalb des Canvas aufgerufen werden können.


© Ralph-Erich Hildebrandt, 24. September 2006