Die Hauptklasse entspricht im Wesentlichen unserer gewohnten Umgebung für grafische Anwendungen. Statt einem Button Zeichnen gibt es allerdings zwei Buttons "Punkt" und "Freihand".
Es werden bei diesen Buttons dann entsprechend die Methoden Punkt() und Freihand() der Canvas-Klasse aufgerufen. Damit im entsprechenden Modus jeweils der Button deaktiviert ist, verwenden wir die Methode
setEnabled(boolean status);
des Button-Objekts.
Ist z.B. "Freihand" gedrückt, dann wird der Freihand-Button mit
btFreihand.setEnabled(false);
deaktiviert und der Punkt-Button mit
btPunkt.setEnabled(true);
aktiviert.
Erst danach wird dann jeweils die entsprechende Canvas-Methode aufgerufen.
Beim Drücken des Löschen-Buttons werden die beiden anderen Buttons wieder aktiviert, so dass der Benutzer den Zeichenmodus wieder neu bestimmen kann.
Vollständiges Listing der Klasse MiniPaint2001V1.java
© Ralph-Erich Hildebrandt, 22. Februar 2004