Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld

Informatik Grundkurs Q1

Aufgabe 22: Waschstraßensimulation

(aus: Informatik in der gymnasialen Oberstufe: B.2 Formen linearer Organisation von Daten, Soest 1989)

Es ist wohl allgemein bekannt, dass sich PKWs zur Benutzung einer Waschstraße in der Regel hinter der Reihe der wartenden Autos einordnen müssen. Die Wartezeit für einen bestimmten PKW hängt im wesentlichen ab von der Zahl der vor diesem PKW wartenden Fahrzeuge und der Waschzeit, die für ein Auto benötigt wird. Für die Simulation soll vereinfachend angenommen werden, dass die Waschzeit generell 5 Minuten beträgt.

Folgendes Beispiel, das die Ankunftszeiten einiger PKWs vorgibt, soll die Problematik verdeutlichen:

Ankunftszeit:            7.30  7.32  7.38  7.41  7.44  7.53  7.58  8.01  8.02

Es drängen sich verschiedene Fragen auf:

Zur genaueren Betrachtung bietet sich das Anlegen einer Tabelle an, die für jedes Auto die Ankunftszeit, die Wartezeit bis zum Waschvorgang, jeweils die Uhrzeit für den Anfang und das Ende des Waschvorgangs und den Zeitbedarf insgesamt enthält. Außerdem wird jeweils die Zahl der Autos dargestellt, die sich zu den Ankunftszeiten auf dem Gelände der Waschanlage befinden (inklusive des Autos, das 'gerade' gewaschen wird, und inklusive des Autos, das 'gerade' angekommen ist).

Ankunftszeit

7.30 7.32 7.38 7.41 7.44 7.53 7.58 8.01 8.02

Wartezeit vor der Waschstraße

0' 3' 2' 4' 6'        

Anfang Waschen

7.30 7.35 7.40 7.45 7.50        

Ende Waschen

7.35 7.40 7.45 7.50 7.55        

Waschzeit insgesamt

5' 8' 7' 9' 11'        

Zahl der Autos

* ** ** ** ***        

Die Tabelle kann leicht vervollständigt oder variiert werden.

Kein Java-Browser!


© Ralph-Erich Hildebrandt, 09. Mai 2005