GK Informatik

Arbeitsblatt JAVA3

Grundbegriffe der Objektorientierung (3)

JSt. 11/2

NAME:

 

Botschaften (Messages)

Softwareobjekte interagieren und kommunizieren miteinander über Botschaften. Ein Objekt alleine bewirkt noch nicht viel. Es ist vielmehr Bestandteil eines Programmes, das mehrere unterschiedliche Objekte enthält. Durch die Interaktion mehrerer Objekte untereinander erstellen die Programmierer den Funktionsumfang einer Anwendung. Der Informationsaustausch von Objekten geschieht über Botschaften, die Parameter enthalten. Kaufen Sie (Objekt 1) ein Fahrad (Objekt 2), müssen Sie dem Händler (Objekt 3) mitteilen (Message), welchen Sattel Sie w¸nschen und was für eine Gangschaltung es sein soll (Parameter).

Eine Message setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

  1. dem Objekt an das sich die Message richtet
  2. dem Namen der anzuwendenden Methode
  3. den von der Methode benötigten Parametern

Objekte müssen nicht in demselben Prozeß ja nicht einmal innerhalb desselben Rechners sein, um miteinander zu kommunizieren.

 

Quellenangabe für Java1 bis Java3:

http://www.clubnet.de/webtv/f9/feature5.html

 


© Ralph-Erich Hildebrandt, Neuss / April 1999