GK Informatik
|
Arbeitsblatt JAVA8a
Grafische Benutzerschnittstelle
in JAVA-Applets |
JSt. 11/2 |
NAME: |
Das AWT und die grafische Benutzerschnittstelle in JAVA
Moderne Windows-Programmiersprachen (z.B. Visual BASIC oder DELPHI) bieten meist die
Möglichkeit, unmittelbar auf das Benutzerinterface der Windows-Familie zu programmieren.
JAVA muss in diesem Punkt einen anderen Punkt gehen, um ähnliche oder gleichen
Funktionselemente in Applets zu integrieren. Warum ist das so?
- JAVA-Applets besitzen eine grafische Benutzerschnittstelle im Applet-Fenster. Insofern
ist es notwendig, grafische Bedienelemente zu verwenden. Elementare Ein- und Ausgaben auf
Textebene sind nicht möglich.
- JAVA-Applets sollen durch das Internet im Client-/Server-Modell verbreitet werden, daher
ist nicht klar, auf welche Client-Maschine das JAVA-Applet zur Ausführung kommt. Es kann
nicht auf die speziellen Benutzerschnittstellen, wie z.B. Windows aufgesetzt werden.
- Abhilfe schafft hier das AWT (Application Windows Toolkit) von JAVA, das eine grafische
Benutzerschnittstelle für JAVA-Applets generieren hilft.
Einbindung von AWT in Applets
import java.awt.*;
Elemente des AWT
- Canvas (Leinwandobjekt)
- Panels
- Frames
- Menüs
- Dialogboxen
- Kontrollelemente wie Rollbalken, Ankreuzboxen, Optionsschalter, Textfelder,
Schaltknöpfe u.a.
© Ralph-Erich Hildebrandt, Neuss / April 1999