GK Informatik

Arbeitsblatt JAVA8b
Überblick über die grundlegenden
grafischen Objekte von JAVA

JSt. 11/2

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Component und Container

Sind zwei abstracte JAVA-Klassen, die zur Definition der speziellen Benutzerschnittstellenelemente des AWT benötigt werden.

 

Panel

Panels sind rechteckige Ausgabefenster. Jedes Applet kann einen oder mehrere Panels enthalten. Jedes Panel wiederrum kann die meisten anderen Bedienelemente von JAVA enthalten.

Panel TestPanel = new Panel();

add(TestPanel);

Frame

Frames sind eigenständige Fenster. Sie ähneln Panels, haben aber zumindest einen Titel. Frames können in der Größe verändert werden und haben Menüzeilen wie Windows-Programme. Sie können wiederum die meisten anderen Bedienelemente von JAVA enthalten.

Frame TestFrame = new Frame("Titelzeile des Frames");

TestFrame.resize(100,200);

TestFrame.show();

Canvas

Canvas sind Bestandteile von Panels oder Frames. Sie stellen die Möglichkeit dar, grafische Inhalte in JAVA auszugeben. Die zentrale Methode von Canvas ist die uns bereits bekannte Methode paint.

Die Definition eines Canvas erfolgt in der Regel als neue Klasse. Hierauf werden wir später eingehen.

 

Components

Als UI-Komponenten (Benutzerschnittstellen-Komponenten) werden alle Bedienelemente, wie Kontrollkästchen, Schaltknöpfe, Menüs usw. bezeichnet. In der Windows-Programmierung spricht man hierbei von Controls (Kontrollelemente).

Button OkButton = new Button("OK");

add(OkButton);


© Ralph-Erich Hildebrandt, Neuss / April 1999