GK Informatik

Arbeitsblatt JAVA 13:

Methoden zur Auswertung von Mausereignissen

JSt. 12/1

NAME:

 

Die Methoden zur Auswertung von Mausereignissen sind Bestandteil der Component-Klasse. Da sowohl die Applet-, als auch die Canvas-Klasse Tochterklassen von Component sind, erben sie diese Methoden. In einer jeweiligen Definition können sie dann überschrieben werden.

  1. boolean mouseDown(Event evt, int x, int y)
    Die Methode wird aufgerufen, wenn im entsprechenden Objekt der Mausknopf gedrückt wird. Die Koordinaten x und y geben dabei die Position innerhalb des Objekts an, an dem die Maustaste gedrückt wird. Bei eigenem Überschreiben der Methode sollte true zurückgegeben werden.
  2. boolean mouseDrag(Event evt, int x, int y)
    Die Methode wird aufgerufen, wenn im entsprechenden Objekt der Mausknopf gedrückt und dann die Maus bewegt wird. Die Koordinaten x und y geben dabei die Position innerhalb des Objekts an, an dem die Maustaste gedrückt wurde. Bei eigenem Überschreiben der Methode sollte true zurückgegeben werden.
  3. boolean mouseEnter(Event evt, int x, int y)
    Die Methode wird aufgerufen, wenn die Maus in das entsprechenden Objekt bewegt wird. Die Koordinaten x und y geben dabei die Position, an dem die Maus in das Objekt kam. Bei eigenem Überschreiben der Methode sollte true zurückgegeben werden.
  4. boolean mouseExit(Event evt, int x, int y)
    Die Methode wird aufgerufen, wenn die Maus aus dem entsprechenden Objekt bewegt wird. Die Koordinaten x und y geben dabei die Position, an dem die Maus das Objekt verlässt. Bei eigenem Überschreiben der Methode sollte true zurückgegeben werden.
  5. boolean mouseMove(Event evt, int x, int y)
    Die Methode wird aufgerufen, wenn im entsprechenden Objekt die Maus bewegt wird. Die Koordinaten x und y geben dabei die Position innerhalb des Objekts an, an dem der Mauszeiger zur Zeit ist. Bei eigenem Überschreiben der Methode sollte true zurückgegeben werden.
  6. boolean mouseUp(Event evt, int x, int y)
    Die Methode wird aufgerufen, wenn im entsprechenden Objekt der Mausknopf losgelassen wird. Die Koordinaten x und y geben dabei die Position innerhalb des Objekts an, an dem die Maustaste losgelassen wird. Bei eigenem Überschreiben der Methode sollte true zurückgegeben werden.

© Ralph-Erich Hildebrandt, Neuss / April 1999