GK Informatik
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Arbeitsblatt JAVA 13:
Methoden zur Auswertung von Mausereignissen |
JSt. 12/1 |
NAME: |
Die Methoden zur Auswertung von Mausereignissen sind Bestandteil der Component-Klasse.
Da sowohl die Applet-, als auch die Canvas-Klasse
Tochterklassen von Component sind, erben sie diese Methoden. In einer jeweiligen
Definition können sie dann überschrieben werden.
- boolean mouseDown(Event evt, int x, int y)
Die Methode wird aufgerufen, wenn im entsprechenden Objekt der Mausknopf gedrückt
wird. Die Koordinaten x und y geben dabei die Position innerhalb des Objekts an, an dem
die Maustaste gedrückt wird. Bei eigenem Überschreiben der Methode sollte true
zurückgegeben werden.
- boolean mouseDrag(Event evt, int x, int y)
Die Methode wird aufgerufen, wenn im entsprechenden Objekt der Mausknopf gedrückt und
dann die Maus bewegt wird. Die Koordinaten x und y geben dabei die Position innerhalb des
Objekts an, an dem die Maustaste gedrückt wurde. Bei eigenem Überschreiben der Methode
sollte true zurückgegeben werden.
- boolean mouseEnter(Event evt, int x, int y)
Die Methode wird aufgerufen, wenn die Maus in das entsprechenden Objekt bewegt wird.
Die Koordinaten x und y geben dabei die Position, an dem die Maus in das Objekt kam. Bei
eigenem Überschreiben der Methode sollte true zurückgegeben werden.
- boolean mouseExit(Event evt, int x, int y)
Die Methode wird aufgerufen, wenn die Maus aus dem entsprechenden Objekt bewegt wird.
Die Koordinaten x und y geben dabei die Position, an dem die Maus das Objekt verlässt.
Bei eigenem Überschreiben der Methode sollte true zurückgegeben werden.
- boolean mouseMove(Event evt, int x, int y)
Die Methode wird aufgerufen, wenn im entsprechenden Objekt die Maus bewegt wird. Die
Koordinaten x und y geben dabei die Position innerhalb des Objekts an, an dem der
Mauszeiger zur Zeit ist. Bei eigenem Überschreiben der Methode sollte true
zurückgegeben werden.
- boolean mouseUp(Event evt, int x, int y)
Die Methode wird aufgerufen, wenn im entsprechenden Objekt der Mausknopf losgelassen
wird. Die Koordinaten x und y geben dabei die Position innerhalb des Objekts an, an dem
die Maustaste losgelassen wird. Bei eigenem Überschreiben der Methode sollte true
zurückgegeben werden.
© Ralph-Erich Hildebrandt, Neuss / April 1999