Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld

Informatik Grundkurs Einführungsphase

Image-Objekte

Für die einzelnen Grafiken benötigen wir Image-Objekte, die in java.awt definiert sind. Diese deklarieren wir am Anfang unseres Applets vor der Methode init():

//Image-Objekte für die Icons deklarieren
private Image imErde;
private Image imSonne;
private Image imWolke;
private Image imMond;

Als nächstes müssen die Grafiken, die im gleichen Verzeichnis wie das Applet stehen müssen, in die Image-Objekte geladen werden. Dazu bietet sich die init()-Methode an. Ergänzen Sie also dort folgende Zeilen:

//Grafikdateien vorladen
imErde = getImage(getDocumentBase(),"earth.gif");
imWolke = getImage(getDocumentBase(),"cloud.gif");
imSonne = getImage(getDocumentBase(),"sun.gif");
imMond = getImage(getDocumentBase(),"moon.gif");

Die Methode getImage() der Klasse Applet lädt eine Grafikdatei der Formate gif oder jpg in ein Image-Objekt des Applets. 

Im Applet-Viewer würde auch z.B.

imErde = getImage("earth.gif");

funktionieren; im Intra- oder Internet allerdings nicht. Das liegt an den Sicherheitseinstellungen von Applets. Ein Laden von Dateien von der Festplatte des Client-Rechners ist aus Sicherheitsgründen problematisch. Der Applet-Viewer erlaubt aber im Gegensatz zum Browser den Zugriff auf die lokale Platte, da er immer lokal ausgeführt wird.

Applets im Intra- oder Internet dürfen aber immer auf Dateien zugreifen, die in dem Verzeichnis liegen, in dem auch die Applet-Class liegt. Damit der Pfad unabhängig von dem gespeicherten Pfad immer richtig ist, liefert die getDocumentBase()-Methode des Applets die URL zum Applet.

Damit Sie erst einmal die Grafikdateien zur Verfügung haben:

Speichern Sie diese über rechte Maustaste | Grafik speichern unter ... zunächst einmal in Ihrem Verzeichnis Nacht1.


© Ralph-Erich Hildebrandt, 12. August 2006