Für die einzelnen Grafiken benötigen wir Image-Objekte, die in java.awt definiert sind. Diese deklarieren wir am Anfang unseres Applets vor der Methode init():
//Image-Objekte für die Icons deklarieren private Image imErde; private Image imSonne; private Image imWolke; private Image imMond;
Als nächstes müssen die Grafiken, die im gleichen Verzeichnis wie das Applet stehen müssen, in die Image-Objekte geladen werden. Dazu bietet sich die init()-Methode an. Ergänzen Sie also dort folgende Zeilen:
//Grafikdateien vorladen imErde = getImage(getDocumentBase(),"earth.gif"); imWolke = getImage(getDocumentBase(),"cloud.gif"); imSonne = getImage(getDocumentBase(),"sun.gif"); imMond = getImage(getDocumentBase(),"moon.gif");
Die Methode getImage() der Klasse Applet lädt eine Grafikdatei der Formate gif oder jpg in ein Image-Objekt des Applets.
Im Applet-Viewer würde auch z.B.
imErde = getImage("earth.gif");
funktionieren; im Intra- oder Internet allerdings nicht. Das liegt an den Sicherheitseinstellungen von Applets. Ein Laden von Dateien von der Festplatte des Client-Rechners ist aus Sicherheitsgründen problematisch. Der Applet-Viewer erlaubt aber im Gegensatz zum Browser den Zugriff auf die lokale Platte, da er immer lokal ausgeführt wird.
Applets im Intra- oder Internet dürfen aber immer auf Dateien zugreifen, die in dem Verzeichnis liegen, in dem auch die Applet-Class liegt. Damit der Pfad unabhängig von dem gespeicherten Pfad immer richtig ist, liefert die getDocumentBase()-Methode des Applets die URL zum Applet.
Damit Sie erst einmal die Grafikdateien zur Verfügung haben:
Speichern Sie diese über rechte Maustaste | Grafik speichern unter ... zunächst einmal in Ihrem Verzeichnis Nacht1.
© Ralph-Erich Hildebrandt, 12. August 2006