Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld

Informatik Grundkurs Einführungsphase

Anzeige der Image-Objekte

Nun müssen wir noch die geladenen Image-Objekte im Applet anzeigen lassen. Für die Anzeige im Applet-Fenster ist die Methode paint() zuständig, in die wir nun unsere Eintragungen machen müssen. Diese Methode müssen wir in unserem Applet erst mal ergänzen:

public void paint(Graphics g)
{
  //Zeichnen der Standardicons
  g.drawImage(imErde,40,240,this);
  g.drawImage(imWolke,40,120,this);
  g.drawImage(imWolke,80,180,this);
  g.drawImage(imWolke,140,110,this);
}

Dazu ist die Methode 

drawImage(Image img,  int x, int y, ImageObserver observer) 

des Grafik-Kontextes g zuständig - im Prinzip die Zeichenfläche des Applets. Der erste Parameter img gibt das Image-Objekt an, das angezeigt werden soll, der zweite und dritte Parameter die Anzeigeposition im Grafikkontext gemessen von der linken oberen Ecke und der letzte Parameter ein sog. ImageObserver-Objekt, das in diesem Falle unser Applet ist. Deshalb verwenden wir hier this.

Allerdings werden jetzt nur die Image-Objekte angezeigt. Der "Aufgang" von Sonne und Mond in Abhängigkeit des Drückens eines der beiden Buttons ist noch nicht implementiert.

Probieren Sie jetzt erst mal den jetzigen Stand aus.


© Ralph-Erich Hildebrandt, 12. August 2006