Zur Kontrolle hier das komplette Applet:
import java.awt.*; import java.awt.event.*; import java.applet.Applet; public class Nacht1 extends Applet { // Anfang Variablen private Button btTag = new Button(); private Button btNacht = new Button(); //Image-Objekte für die Icons deklarieren private Image imErde; private Image imSonne; private Image imWolke; private Image imMond; //Wann ist Nacht? private static boolean nachtZeit; // Ende Variablen public void init() { setBackground(Color.white); // Anfang Komponenten btTag.setBounds(0, 8, 75, 25); btTag.setLabel("Tag"); add(btTag); btTag.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent evt) { btTagActionPerformed(evt); } }); btNacht.setBounds(0, 40, 75, 25); btNacht.setLabel("Nacht"); add(btNacht); btNacht.addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent evt) { btNachtActionPerformed(evt); } }); // Ende Komponenten //Grafikdateien vorladen imErde = getImage(getDocumentBase(),"earth.gif"); imWolke = getImage(getDocumentBase(),"cloud.gif"); imSonne = getImage(getDocumentBase(),"sun.gif"); imMond = getImage(getDocumentBase(),"moon.gif"); nachtZeit = false; //Es ist Tag! } public void paint(Graphics g) { //Zeichnen der Standardicons g.drawImage(imErde,40,240,this); g.drawImage(imWolke,40,120,this); g.drawImage(imWolke,80,180,this); g.drawImage(imWolke,140,110,this); //In Abhängigkeit der Tageszeit Mond oder Sonne zeichnen if (nachtZeit) g.drawImage(imMond,50,40,this); else g.drawImage(imSonne,130,40,this); } // Anfang Ereignisprozeduren public void btTagActionPerformed(ActionEvent evt) { setBackground(Color.white); nachtZeit=false; } public void btNachtActionPerformed(ActionEvent evt) { setBackground(Color.black); nachtZeit=true; } // Ende Ereignisprozeduren }