Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld

Informatik Grundkurs Einführungsphase

Verzweigungen

1. Zweiseitige Entscheidung

if (<Bedingung>)
  <Anweisungen1>;
else
  <Anweisungen2>;

Wirkung:

Wenn die Bedingung erfüllt ist, werden die Anweisungen im 1. Teil (then-Teil) der Entscheidung ausgeführt, ansonsten, wenn also die Bedingung nicht erfüllt ist, werden die Anweisungen im else-Teil der Entscheidung ausgeführt. Steht jeweils nicht nur eine Anweisung in dem Bereich, dann ist der Block jeweils mit { } zu klammern.

2. Einseitige Entscheidung

if (<Bedingung>)
  <Anweisungen>;

Wirkung:

Wenn die Bedingung erfüllt ist, werden die Anweisungen im then-Teil ausgeführt. Wenn die Bedingung aber nicht erfüllt ist, werden keine Anweisungen ausgeführt. Im Gegensatz zur zweiseitigen Entscheidung wird also nicht zwischen 2 Alternativen ausgewählt, sondern es wird entschieden, ob ein Programmteil ausgeführt wird oder nicht. Auch hier ist ggf. mit { } zu klammern, wenn mehr als eine Anweisung im then-Teil steht..

3. Mehrfachentscheidung

switch (Selektor)
{
  case <SwitchLabel1>: <Anweisung1>;
  case <SwitchLabel2>: <Anweisung2>;
  ...
  case <SwitchLabeln>: <Anweisungn>;
  default: <Anweisungen>;

Wirkung:

Bei der switch-Anweisung wird genau eine der angegebenen Alternativen ausgeführt. Wird keine der im case-Teil angegebenen Alternativen ausgewählt, da keiner der angegebenen Selektoren zutrifft, werden die Anweisungen im default-Teil ausgeführt, wenn dieser vorhanden ist. Ansonsten bleibt die switch-Anweisung ohne Wirkung. Trifft das SwitchLabel2 zu, so wird sofern im Anweisungsteil nicht die Anweisung

break;

am Ende vorkommt auch noch der folgende Teil durchgeführt.


© Ralph-Erich Hildebrandt, 12. August 2006