if (<Bedingung>) <Anweisungen1>; else <Anweisungen2>;
Wirkung:
Wenn die Bedingung erfüllt ist, werden die Anweisungen im 1. Teil (then-Teil) der Entscheidung ausgeführt, ansonsten, wenn also die Bedingung nicht erfüllt ist, werden die Anweisungen im else-Teil der Entscheidung ausgeführt. Steht jeweils nicht nur eine Anweisung in dem Bereich, dann ist der Block jeweils mit { } zu klammern.
if (<Bedingung>) <Anweisungen>;
Wirkung:
Wenn die Bedingung erfüllt ist, werden die Anweisungen im then-Teil ausgeführt. Wenn die Bedingung aber nicht erfüllt ist, werden keine Anweisungen ausgeführt. Im Gegensatz zur zweiseitigen Entscheidung wird also nicht zwischen 2 Alternativen ausgewählt, sondern es wird entschieden, ob ein Programmteil ausgeführt wird oder nicht. Auch hier ist ggf. mit { } zu klammern, wenn mehr als eine Anweisung im then-Teil steht..
switch (Selektor) { case <SwitchLabel1>: <Anweisung1>; case <SwitchLabel2>: <Anweisung2>; ... case <SwitchLabeln>: <Anweisungn>; default: <Anweisungen>;
Wirkung:
Bei der switch-Anweisung wird genau eine der angegebenen Alternativen ausgeführt. Wird keine der im case-Teil angegebenen Alternativen ausgewählt, da keiner der angegebenen Selektoren zutrifft, werden die Anweisungen im default-Teil ausgeführt, wenn dieser vorhanden ist. Ansonsten bleibt die switch-Anweisung ohne Wirkung. Trifft das SwitchLabel2 zu, so wird sofern im Anweisungsteil nicht die Anweisung
break;
am Ende vorkommt auch noch der folgende Teil durchgeführt.
© Ralph-Erich Hildebrandt, 12. August 2006