Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld

Informatik Grundkurs Einführungsphase

Zeichenmethoden

Die Methoden werden benutzt, indem das Graphics-Objekt und die benötigte Methode angeben werden, also z.B.:

g.drawLine(1,1,100,100);
  1. drawLine(int x1, int y1, int x2, int y2)
    Eine Strecke wird vom Punkt P1(x1|y1) zum Punkt P2(x2|y2) gezeichnet.
  2. drawRect(int x, int y, int width, int height)
    Ein leeres Rechteck, das beim Punkt P(x|y) anfängt und width Punkte nach rechts und height Punkte nach unten reicht, wird gezeichnet.
  3. fillRect(int x, int y, int width, int height)
    Ein gefülltes Rechteck, das beim Punkt P(x|y) anfängt und width Punkte nach rechts und height Punkte nach unten reicht, wird gezeichnet.
  4. drawOval(int x, int y, int width, int height)
    Eine Ellipse wird gezeichnet, die das (nicht dargestellte) Rechteck, das beim Punkt P(x|y) anfängt und width Punkte nach rechts und height Punkte nach unten reicht, innen berührt.
  5. fillOval(int x, int y, int width, int height)
    Eine gefüllte Ellipse wird gezeichnet, die das (nicht dargestellte) Rechteck, das beim Punkt P(x|y) anfängt und width Punkte nach rechts und height Punkte nach unten reicht, innen berührt.
  6. drawArc(int x, int y, int width, int height, int startAngle, int arcAngle)
    Zeichnet ein Ellipsenstück innerhalb eines Rechtecks, das beim Punkt P(x|y) anfängt und width Punkte nach rechts und height Punkte nach unten reicht. Dabei fängt der Bogen bei startAngel an und wird von dort soweit gezeichnet, wie arcAngle vorgibt. 0° ist dabei bei 3 Uhr, also rechts. Positive Winkelwerte werden entgegen dem Uhrzeigersinn gezeichnet.
  7. fillArc(int x, int y, int width, int height, int startAngle, int arcAngle)
    Zeichnet ein ausgefülltes Ellipsenstück innerhalb eines Rechtecks, das beim Punkt P(x|y) anfängt und width Punkte nach rechts und height Punkte nach unten reicht. Dabei fängt der Bogen bei startAngel an und wird von dort soweit gezeichnet, wie arcAngle vorgibt. 0° ist dabei bei 3 Uhr, also rechts. Positive Winkelwerte werden entgegen dem Uhrzeigersinn gezeichnet.
  8. drawString(String str, int x, int y)
    Gibt des String str beim Punkt P(x|y) aus.
  9. translate(int x, int y)
    Setzt den Koordinatenursprung auf den Punkt P(x|y). Dieser wird dann (0|0).

© Ralph-Erich Hildebrandt, 06. Januar 2004