Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld

Informatik Grundkurs Einführungsphase

Lösung zur Aufgabe 1 der Übung 6

So soll es aussehen:

public void Zeichnen()
{
int iHausbreite;
int iHaushöhe;
int iDachhöhe;
int iHalbesHaus;
int iFensterbreite;
int iFensterhöhe;
int iTürhöhe;
iHausbreite=80;
iHaushöhe=iHausbreite;
iDachhöhe=(int)(iHausbreite/4);
iHalbesHaus=(int)(iHausbreite/2);
iFensterbreite =(int)(iHausbreite/10);
iFensterhöhe=9*(int)(iFensterbreite/5);
iTürhöhe=3*iFensterhöhe;
//Haus
grGrafik.drawRect(100,100,iHausbreite,iHaushöhe);
//Fenster
grGrafik.drawRect(100+2*iFensterbreite,100+2*iFensterbreite,iFensterbreite,iFensterhöhe);
grGrafik.drawRect(100+iHausbreite-3*iFensterbreite,100+2*iFensterbreite,iFensterbreite,iFensterhöhe);
grGrafik.drawRect(100+iHausbreite-3*iFensterbreite,100+iHaushöhe-3*iFensterhöhe,iFensterbreite,iFensterhöhe);
//Türen
grGrafik.drawRect(100+2*iFensterbreite,100+iHaushöhe-iTürhöhe,2*iFensterbreite,iTürhöhe);
//Dach
grGrafik.drawLine(100,100,100+iHalbesHaus,100-iDachhöhe);
grGrafik.drawLine(100+iHalbesHaus,100-iDachhöhe,100+iHausbreite,100);
repaint();
}


© Ralph-Erich Hildebrandt, 06. Januar 2004