Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld

Informatik Grundkurs Q1

Aufgabe 12: Grafische Animationen

Um nun Bewegung in unsere Applets zu bringen, wollen wir uns in diesem Kapitel mit einem Applet beschäftigen, bei dem sich ein Ball sinusförmig von links nach rechts und wieder zurück bewegt. Allerdings wollen wir diesmal direkt unsere gesamte Applet-Fläche zum Zeichnen benutzen.

Java unterstützt das sog. Multi-Threading, d.h. es ist in der Lage, mehrere Aufgaben parallel zu bearbeiten. Natürlich werden die verschiedenen Aufgaben (Threads) nicht wirklich gleichzeitig ausgeführt, sondern es wird immer schnell zwischen den verschiedenen Threads hin- und hergeschaltet.

Bisher kannten wir auch schon nebenläufige Prozesse, allerdings nur so beiläufig. Alle Listener, die wir im Rahmen unserer bisherigen Projekte implementiert haben, waren nebenläufige Prozesse, die neben der Hauptaufgabe des Applets jeweils auf bestimmte Interaktions-Events geachtet haben.

In unserer ersten Fassung wollen wir zunächst klassisch arbeiten und zusätzlich lediglich Threads verwenden. Erst die nachfolgenden Versionen bekommen dann die volle Funktionalität.

Kein Java-Browser!


© Ralph-Erich Hildebrandt, 30. Juni 2004